Home
Kollektionen
Benutzer   Passwort   neu registrieren      
Nutzungsbedingung
FAQ
Impressum
Kontakt
Links

www.olms.de
SeitenansichtInformationenInhaltsverzeichnisPDF-Download
Titel Informationen

Thomasius, Christian: Ausgewählte Werke


Christian Thomasius (1655-1728) gilt mit Recht als Begründer der deutschen Aufklä­rung, für die er 1687 mit einer ersten deutschsprachigen Vorlesungsankündigung den Startschuss gab. Von Hause aus Jurist, ist er gleichzeitig der erste große Aufklärungs­philosoph in Deutschland, Verfasser einer deutschen Logik und Ethik, und durch die Herausgabe einer ersten deutschsprachigen Monatsschrift auch „Vater des deutschen Journalismus“. Als Professor der Universität Halle, deren Mitbegründer er war, be­kämpfte er mit Erfolg die Folter und die Hexenverbrennung und führte zum ersten Mal eine systematische Unterscheidung von Recht und Moral durch.
Thomasius’ Schriftenverzeichnis umfasst über 300 Titel - eine Gesamtausgabe liegt nicht vor und ist auch nicht zu erwarten. Die hier vorgestellten Ausgewählten Werke enthalten vor allem die philosophischen, einschließlich der rechtsphilosophischen Schriften, wobei der Begriff „Philosophie“ allerdings im weiten Sinne des 17. und 18. Jahrhunderts zu nehmen ist. Die Reprints greifen nach Möglichkeit auf die Erstausga­be zurück und sind in der Regel mit einem einführenden Vorwort und neuen ausführli­chen Registern versehen.

StrukturtypMehrbändiges Werk
TitelAusgewählte Werke
AutorThomasius, Christian
Erscheinungsjahr1993
VerlagOlms
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521206804
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521206804

StrukturtypBand
NummerBd. 19
TitelCautelae circa praecognita jurisprudentiae
Erscheinungsjahr2006
VerlagOlms
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN679568069
Gescannte Seiten469
KollektionenPhilosophie/Neuzeit (bis Kant)
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN679568069