Home
Kollektionen
Benutzer   Passwort   neu registrieren      
Nutzungsbedingung
FAQ
Impressum
Kontakt
Links

www.olms.de
SeitenansichtInformationenInhaltsverzeichnisPDF-Download
Titel Informationen

Samuel Christoph Wagener: Sprüchwörter-Lexicon mit kurzen Erläuterungen



Ein „Hausbuch fürs gemeine Leben“ zu schreiben – dies war die Absicht Samuel Christoph Wageners (1763-1845), preußischer Feldprediger, Pfarrer und Schriftsteller, als er im Jahre 1813 das Sprichwörter-Lexicon mit kurzen Erläuterungen publizierte. Doch es ist wohl kein Zufall, daß verschiedene Bibliographien das Hausbuch versehentlich in ein Handbuch umbenannten: die über 4000 gesammelten Sprichwörter und Redensarten, die dieser Band verzeichnet, legen in der Tat durch Anzahl, Vielfalt und alphabetische Anordnung nach Stichwörtern den Eindruck eines Nachschlagewerkes nahe.
Wolfgang Mieder, Professor für Germanistik und Volkskunde an der Universität Vermont, macht in seinem Vorwort zu dem vorliegenden Nachdruck deutlich, daß zwischen wissenschaftlichem Anspruch und häuslichem sprachdidaktischen Zweck nicht notwendiger­weise eine Differenz liegen muß. S. C. Wageners Volksweisheitensammlung mit den be­gleitenden sprachkulturellen und pädagogischen Erklärungen ist eben beides: faktisch und kulturgeschichtlich, ethisch und erzieherisch.

StrukturtypMonographie
TitelSprichwörter-Lexikon mit kurzen Erläuterungen
AutorWagener, Samuel Christoph
Erscheinungsjahr2005
VerlagOlms
ErscheinungsortHildesheim [u.a.]
Pica ProduktionsnummerPPN521378796
Gescannte Seiten243
KollektionenGermanistik/Neuzeit
Sprichwort
Persistent URLhttp://www.olmsonline.de/purl?PPN521378796